Politische Teilhabe von Migrantinnen

Veranstaltungsreihe Migration & Flucht – Frauen im Fokus

Wir laden ein! Online Themenabend zum Zuhören, Informieren, Nachfragen, Mitreden.

Die Stimmen von Migrantinnen und Frauen mit Fluchterfahrungen sind in politischen Diskursen deutlich unterrepräsentiert. Meist sind es Männer, die sich organisieren, öffentlich auftreten oder sogar Ämter übernehmen.
Warum ist das so? Was hält Frauen davon ab, sich zu engagieren und was kann, was muss dagegen unternommen werden?

Mit María A. Salinas, der ersten weiblichen Vorsitzenden des Integrationsrates der Stadt Münster, und Bibiane Benadio, SPD-Kommunalpolitikerin in Münster, haben wir zwei starke politische Frauen zu Gast, die uns von persönlichen Erfahrungen aus ihrer politischen Praxis berichten. Außerdem wird uns Tajana Graovac von DaMigra e.V., dem Dachverband der Migrantinnenorganisation, strukturelle Probleme aus wissenschaftlicher Perspektive erläutern.

Die drei Expertinnen werden uns in einem Gespräch von Herausforderungen, aber auch Erfolgsbeispielen und Empowerment-Möglichkeiten berichten. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und Diskussion. Den Teilnahme-Link und / oder weitere Infos gibt es bei: tanja.andor@spd-muenster.de

Unsere Veranstaltungsreihe: „Flucht & Migration – Frauen im Fokus“ beschließen wir dem Thema Psychische Belastung und soziale Situation von Fluchterfahrenen, ebenfalls mit Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis. (Termin folgt)

Titelbild: Jana Wind