Geflüchtete auf der politischen Agenda

Veranstaltungsreihe Migration & Flucht – Frauen im Fokus

Anlässlich der Wochen gegen Rassismus laden die SPD-Frauen am Dienstag, den 23. März alle Interessierten zur Teilnahme an der Veranstaltungsreihe „Migration & Flucht – Frauen im Fokus“ ein.

In der digitalen Sitzung möchten wir gemeinsam mit zwei Referentinnen der Seebrücke Münster, Lisa Kapteinat, MdL, und Ratsfrau Doris Feldmann über den Umgang mit Geflüchteten in Bund, Land und der Stadt Münster diskutieren. Wir sprechen über den aktuellen Stand zum „Sicheren Hafen“ in Münster. Was muss die Stadt Münster oder das Land NRW unbedingt besser machen, damit wir beispielsweise weitere Tote auf dem Mittelmeer verhindern können? Wie können wir uns mit Geflüchteten solidarisieren? Wie geht die Stadtgesellschaft mit Geflüchteten um?

Die Situation im Mittelmeerraum, zuletzt auch leider deutlich geworden auf den griechischen Inseln, ist untragbar. In den meisten Fällen sind es auch vor allem die Frauen und Kinder, die unter der Krise mit am stärksten leiden. Als Gesellschaft müssen wir weiter an Lösungen arbeiten, wie diesen Menschen geholfen werden kann. Die Initiative „Sicherer Hafen“ leistet dabei einen großartigen Beitrag. Es macht mich froh zu sehen, wenn Gemeinde, Städte und Kommunen sich auf diese Weise mit geflüchteten Menschen solidarisieren. Aber auch als Land NRW müssen wir geeignete Bedingungen schaffen. Ich freue mich darauf, dort ins Gespräch zu kommen und die Sichtweise der Landespolitik darzustellen“, so die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat zu der Veranstaltung.

Der Veranstaltungsreihe zum Zuhören, Informieren, Nachfragen und Diskutieren folgen noch zwei weitere Themenabende, mit Referentinnen aus Wissenschaft und Praxis. Interessierte erhalten unter E-Mail tanja.andor@spd-muenster.de den Zoom-Link zur digitalen Teilnahme an der Veranstaltung und weitere Informationen.