SPD-Frauen zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen und Mädchen zählt zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen weltweit, auch in Deutschland wird jede vierte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen drücken die SPD-Frauen Münster ihre Solidarität mit den Opfern von Gewalt und Sexismus aus und fordern den Ausbau und die Verbesserung der Strukturen für effektive Gewaltprävention und Opferschutz. „Wir brauchen dringend flächendeckende und ausreichend finanzierte Notrufe, Beratungsstellen, Frauenhäuser und Therapieangebote, damit jede betroffene Frau und ihre Kinder Schutz, Unterstützung und Lebensperspektive bekommen.“ fordert Doris Feldmann, stellv. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. „Darüber hinaus ist es wichtig“, ergänzt Dr. Tanja Andor, Frauenbeauftragte der SPD-Münster, „dass die rechtlichen Rahmenbedingungen weiter verbessert werden. Hierzu gehören beispielsweise die Stärkung der Unterstützung und der Rechte der Opfer in Strafverfahren wegen sexualisierter Gewalt sowie rechtliche Regelungen zur Bekämpfung von digitaler Gewalt, von der nach internationalen Untersuchungsergebnissen Frauen in besonderem Maße betroffen sind“.